NEU bei M-TEC: Luftwärmepumpe Propan
Mit einem Wirkungsgrad (SCOP) von hervorragenden 5,5 bringt M-TEC 2024 drei neue Modelle mit dem Kältemittel Propan und einer eigenen Low Noise-Variante auf den Markt.
Um die Effizienz der Wärmepumpen zu steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu minimieren, setzt M-TEC auf Propan.
Die drei neuen Luftwärmepumpen Modelle erreichen jeweils einen Wirkungsgrad von über 5,1. Das Modell AHPA413 erzielt darüber hinaus sogar starke 5,5.
Damit hat sich M-TEC erneut unter den besten Luftwärmepumpen Herstellern weltweit eingereiht und beweist hohen Innovations- und Entwicklungsgrad. Die neuen Modelle sind ab 01.07.2024 serienmäßig verfügbar. Einzelne Pumpen können bereits jetzt online bestellt werden.
Propan, ein natürliches Kältemittel, wird wegen seiner hervorragenden thermodynamischen Eigenschaften und seiner Umweltfreundlichkeit (GWP = 3, ODP = 0) geschätzt. Es ist in der Kältetechnik unter der Bezeichnung R290 bekannt und wird insbesondere in Anlagen mit kleinen Füllmengen eingesetzt.
Die neuen Modelle im Überblick
- AHPA412 mit 4 bis 12 kW Leistung (SCOP 5,1)
- AHPA413 Hocheffizienzwärmepumpe mit einer Leistung zwischen 4 und 13 kW (SCOP 5,5)
- AHPA618 mit einer Leistung zwischen 6 und 18 kW (SCOP 5,2)
- AHPC27 mit einer Leistung zwischen 2 und 7 kW (SCOP 4,7)
- Commercial-Modelle mit R410 verfügbar – Mit Kältemittel Propan ab Q2/2025 lieferbar
- Low Noise Variante: Im Zuge der Inbetriebnahme können die neuen Wärmepumpen auf reduzierten Schall (Low Noise) umgestellt werden. Es wird damit die maximale Drehzahl des Ventilators reduziert und die ohnehin sehr leise Wärmepumpe kaum hörbar.
Mit den neuen Luftwärmepumpen hat sich M-TEC wieder in die Weltspitze eingereiht. Wir sind stolz auf unsere Leistungsdaten.
CEO, Peter Huemer
Die Vorteile von Propan als Kältemittel
Die veränderten Anforderungen an Kältemittel auf Grundlage der F-Gase-Verordnung haben R290 (Propan) zu einem sehr vorteilhaften Kältemittel gemacht. Denn Wärmepumpen, die Propan als Kältemittel nutzen, sind nicht von der F-Gase-Verordnung betroffen. Dank seines GWP (Global Warming Potential) von 3 ist es deutlich weniger schädlich für die Umwelt und das Klima. Was die thermodynamischen Eigenschaften, den hohen Wirkungsgrad und die Kosten angeht, steht es früheren Kältemitteln in nichts nach. Darüber hinaus ist es auf der ganzen Welt günstig verfügbar.
Förderung für Propan Wärmepumpen
Bei der Anschaffung einer Wärmepumpe mit dem Kältemittel Propan stehen in Österreich und Deutschland erhöhte staatliche Fördermittel zur Verfügung. Mit unseren neuen AHPA und AHPC Modellen erfüllen wir diese Anforderungen. Auch unsere bestehenden WPLK Modelle erfüllen diese Anforderung in Österreich, wo ein GWP (Global Warming Potential) von unter 1500 gefordert wird.
M-TEC bietet als Hersteller, Entwickler und Service-Partner einen ganzheitlichen Baukasten für erneuerbare Energie. Verbunden durch das hauseigene Energiemanagement inklusive APP können Fachpartner auf ein intelligent vernetztes Produktpaket inklusive Softwarelösungen zurückgreifen.
Lösungen in denen die Erfahrungen und das Know-How aus rund 50 Jahren Entwicklungsarbeit stecken.